dashblog logo
Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.
MerkenMerken

Outfit: Weißes Dirndl zur Wiesn‘

Obwohl wir gerade von heißen Temperaturen verwöhnt werden, nähert sich der Herbst dennoch in großen Schritten. Und damit auch das Oktoberfest. Deshalb habe ich für euch einen Wiesn’-Look zusammengestellt, den ich so gerne in München tragen würde.

Den nächsten Satz mit ‚leider‘ zu beginnen ist zwar die Ironie schlechthin, aber ich mache es mal trotzdem. Leider kann ich auch in diesem Jahr nicht zum Oktoberfest fahren, denn wir sind in New York und damit wohl ein wenig außer Reichweite des bayrischen Festes. Ok, ich gebe zu, die Entschuldigung ist ziemlich gut.

Für nächstes Jahr steht das Oktoberfest dann aber aber definitiv auf dem Plan. Gemeinsam mit Eileen, damit es handfest ist. Jetzt aber zu meinem Dirndl, das im Gegensatz zu meinem beerenfarbenen Dirndl in hellen Farben gehalten ist und deshalb auch so super zu mir passt.

dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (1 von 19)

Wiesn’-Outfit mit Dirndl von Krüger

Für mich ist das cremefarbene Dirndl von Krüger via Zalando wirklich ein kleiner Trachten-Traum! Die Länge ist genau richtig, das Dirndl selbst super hochwertig und die Farben harmonieren perfekt. Dazu kommen die bestickte Schürze und die schönen Seidenbänder.

Die Bluse ist übrigens ebenfalls von Krüger und durch die Rüschen genügend verspielt, um den Look eine jugendliche Note zu geben. Dazu braucht es für meinen Geschmack nicht mehr viele Accessoires. Ein schlichtes Paar Schuhe und eine kleine Tasche genügen. Lediglich ein paar Ohrringe und einen schlichten Armreif mit Knoten kombiniere ich dazu.

Diese hohen Heels würde ich sicher nach einigen Minuten auf der Festwiese gegen ein paar bequemere Pumps tauschen und einen breiteren und flacheren Absatz bevorzugen. Flach muss es für mich jedoch nicht sein. Die cremefarbene Clutch von Mango, die auch noch einen praktischen Umhängeriemen hat, ist einfach ideal. So nimmt man nur das nötigste mit und hat die Hände frei, wenn man die Tasche umhängt.

dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (14 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (2 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (15 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (16 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (11 von 19)

WHAT I WEAR

Dirndl – Krüger via Zalando (hier)
Bluse – Krüger via Zalando (hier)
Ohrringe – H&M (ähnlich)
Nude Heels – Public Desire (ähnlich)
Clutch – Mango (ähnlich)
Armreif – Broke + Schön (ähnlich)
Ring – Valeria (hier)

dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (3 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (8 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (13 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (6 von 19)

A fesche Wiesn-Frisur

Nicht fehlen darf natürlich ein aufwändig geknüpfter Zopf oder etwas geflochtenes. Ich wollte mir zuerst einen Kranz flechten, bin dann aber doch auf halmoffenes Haar umgestiegen. Ich habe lediglich die oberen Haarpartien nach hinten zusammengenommen und einen französischen Zopf geflochten. Diesen habe ich dann einmal nach innen eingeschlagen und am Oberkopf festgesteckt. Der Rest der Haare ist glatt gehalten.

dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (7 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (17 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (19 von 19)

Femininer Look mit Dirndl 

Ich persönlich liebe es die weiblichen Kurven auch mal zu betonen. Im Alltag fällt es mir immer wieder auf, dass wenn man einmal Ausschnitt trägt, direkt Sprüche kommen, die darauf abzielen. Mit 25 Jahren kann ich da zwar darüber stehen, aber mein 10 Jahre jüngeres Ich, hat dann irgendwann mehr und mehr auf Ausschnitt verzichtet, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Das finde ich doch sehr schade!

Umso schöner ist es aber, dass Kurven und Dekolleté beim Dirndl einfach dazugehören. Ein Hoch auf diese tolle Weiblichkeit!

dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (9 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (5 von 19)

Wie bindet man die Dirndl Schleife?

Wenn man bei seinem Dirndl die Schleife bindet, sollte man unbedingt darauf achten, auf welcher Seite man diese trägt. Jede Position der Schleife hat eine eigene Bedeutung und sagt etwas darüber aus, ob die Frau noch zu haben ist oder nicht. Ganz schön einfach für die Boys, oder?

1) Dirndl-Schleife nach links – Single
2) Dirndl-Schleife nach rechts – Vergeben oder Verheiratet
3) Dirndl-Schleife in der Mitte – Jungfrau oder unschlüssig über Beziehungsstatus
4) Dirndl-Schleife nach hinten – Verwitwet 

dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (4 von 19) dirndl-outfit-blogger-fashionblogger-2016-oktoberfest-krüger (18 von 19)

Geht ihr in diesem Jahr auf das Oktoberfest? Seid ihr auch Typ Dirndl oder greift ihr eher zur Lederhose? Was sagt ihr zu meinem Outfit?

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Zalando.

XOXO
signature
  • Ulla Hofmann

    Das Dirndl ist super hübsch, aber das Mieder könnte etwas enger sein. Es scheint als gibt es Dir überhaupt keinen richtigen Halt. Und von hinten sieht es leider auch etwas breit aus – deshalb wäre es in einer nummer Kleiner vielleicht perfekt?!?

    • Hallo Ulla, danke für dein Feedback. Ich weiß, dass viele sagen, ein Dirndl sollte man kleiner nehmen – aber ich muss sagen, mir war das so schon eng genug. Liebste Grüße, Ally