dashblog logo
Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Frühstückstisch für den Ostersonntag

Bis zum Ostersonntag und der großen Eiersuche sind es nur noch wenige Tage und das bedeutet die Vorbereitungen für Kaffeeklatsch, Osterbrunch oder ähnliche österliche Aktivitäten laufen auf Hochtouren. In unseren Puppenzirkus Headquarters ging es schon in der letzten Woche ziemlich wild zu, denn wir haben gestöbert, Konzepte erarbeitet und diy’ed was das Zeug hält, damit ihr zwei schöne Osterinspirationsposts bekommt.

Maren hat euch ihren Oster-Türkranz schon am Dienstag präsentiert und gezeigt, wie ihr in wenigen Schritten einen fabelhaften Willkommensgruß an eure Eingangstür bastelt. Gestern haben wir euch dazu noch wunderbare Osterlinks aus der Blogosphäre zusammengesucht, denn auch unsere Bloggerkolleginnen waren super fleißig und hatten tolle Ideen. Heute gibt es schließlich ein Rund-um-DIY-Paket für den Frühstückstisch oder die Brunchdekoration für Ostern, denn ich zeige euch nicht nur, wie ihr euren Tisch perfekt anrichtet und dabei sehr stilvoll bleibt, sondern auch, wie die einzelnen Teile, wie die Eierschalen-Blumentöpfe oder die Kupfer-Eggs so hübsch gezaubert werden können. Let’s go!

Facebook // Instagram // Twitter // Pinterest

Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-diy-anleitung-easter-decoration-interior-ostern (5) Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-diy-anleitung-easter-decoration-interior-ostern (7)Bevor wir mit der Tischdekoration starten, gilt es zunächst zwei DIY’s vorzubereiten, damit alle Materialen für den Frühstückstisch rechtzeitig fertig werden. Kauft daher frühzeitig die Materialien ein und beginnt dann als erstes mit den Eierschalen-Blumentöpfen aus Pappmaché, da diese die längste Vorbereitungszeit und Trocknungszeit beanspruchen. Der Eierschalen Karton ist recht schnell gemacht, aber die kupfernen Eier müssen auch frühzeitig gekocht oder Schalen aufgehoben werden, denn sie müssen noch besprüht werden und ebenfalls trocknen. Der Hefezopf und die Dekoration können am Tag selbst oder einen Tag vorher in aller Ruhe gemacht werden.

Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-pappmaché-Ostereier-Eierschalen-selfmade-DIY (3)DIY: Eierschalen-Blumentöpfe aus Pappmaché

Material für die österlichen Töpfe:
– Zeitungspapier
– Leim oder Tapetenkleister
– Schale oder Eimer zum Anrühren des Kleisters
– weiße Farbe (Malerfarbe oder aus der Tube)
– Luftballons
– Pinsel
– Handschuhe
– Frühblüher (Narzissen, Hyazinthen, Muscari)

Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-pappmaché-Ostereier-Eierschalen-selfmade-DIYMaterialien für die Pappmaché Ballons I Mit Leim und Schnipseln bekleisterte Luftballons

Einfache Anleitung für Pappmaché mit Luftballons:

Wie bereits angemerkt, ist die Trocknungszeit bei den Pappmaché-Blumentöpfen entscheidend. Ihr solltet also zwei bis drei Tage vorher mit dem DIY beginnen, damit alles rechtzeitig fertig wird. Lasst euch aber nicht davon abschrecken, denn die DIY-Arbeit an sich ist wirklich nicht schwierig.

1) Luftballons aufblasen (ich hatte drei Stück von klein bis groß), Zeitungsschnipsel (etwa 10×4 cm und alle circa gleichgroß) reißen, Handschuhe anziehen und Malerkleister zusammenrühren. Tapetenkleister braucht nur Pulver und Wasser, lasst ihn etwa eine halbe Stunde ziehen und nehmt etwas weniger Wasser als auf der Packung vorgeschrieben ist, damit er schön dickflüssig wird.

2) Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Taucht die Zeitungsschnipsel in den Leim, klebt sie auf dem Ballon fest und arbeitet euch Stück für Stück voran, bis der ganze Ballon beklebt ist. Achtet darauf, dass die Schnipsel immer ein wenig überlappen, damit keine Stellen frei bleiben, beim Zwickel solltet ihr ganz nah herum kleben, damit ein möglichst kleines Loch entsteht und ihr später auch noch den Deckel verwenden könnt. Seid ihr eine Runde rum, lasst ihr das Ganze etwa fünf Minuten antrocknen und weiter geht es mit der zweiten Schicht. Achtet hier darauf, dass ihr nicht zu viel Kleister verwendet und keine drei Lagen klebt, sonst braucht der Ballon später ewig zum Trocknen.

3) Trockenphase 1. Lasst die Ballons bestenfalls über Nacht, aber mind. 12 Stunden trocknen (wenn ihr zu viel Kleister verwendet habt, kann das Ganze aber auch doppelt so lange in Anspruch nehmen). Für das Trocknen empfehle ich euch einen Wäscheständer zu nehmen und die Ballons an dem Zwickel mit einer Wäscheklammer aufzuhängen. Stellt diesen bestenfalls noch in die Näher einer Heizung.

4) Wenn die Ballons trocken sind, müssen sie weiß gestrichen werden. Ich empfehle euch einen Pinsel mit Naturhaarborsten, damit der Look etwas shabby wird. Streicht die Farbe nicht auf, sondern tupft sie großflächig auf, dann kommt ihr dem Eierschalenlook am nächsten. Je nach Farbe solltet ihr ein bis zwei Schichten auftragen, das könnt ihr aber hintereinander weg machen, da die Farbe i.d.R. recht schnell trocknet. Jetzt müssen sie wieder trocknen, auch hier empfehle ich ein trocknen über Nacht.

5) Sobald die Ballons trocken sind, könnt ihr sie zuschneiden. Piekt mit der Schere in das oberere Drittel und schneidet eine runde rum. Nun könnt ihr eine unreglmäßige Linie reißen, damit ein aufgebrochener Eierschalenlook entsteht. Je nachdem ob ihr einen Deckel für weitere Dekoration wollt oder nicht, könnt ihr es auch bei diesem wiederholen.

6) Wer jetzt genauso perfektionistisch ist, wie ich, bemerkt, dass es innendrin auch schöner aussehen würden, wenn die Formen ebenfalls noch einmal mit weißer Farbe bestrichen sind. Je nach Lust und Zeit könnt ihr das auch noch nachholen. Das Trocknen dauert nun nicht ganz so lang, höchstens fünf Stunden, und ihr müsst auch nicht so ordentlich vorgehen.

7) Jetzt heißt es nur noch Pflanzen rein! Nehmt eure Frühlingsblüher aus dem Pflanztopf und stellt sie in eure hergestellten Eierschalen-Blumentöpfe und fertig ist die wunderbare Osterdeko. Das Gute daran? Ihr könnt die Töpfe natürlich für nächstes Jahr aufheben und erspart euch so die Arbeit. ;)

Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-pappmaché-Ostereier-Eierschalen-selfmade-DIY (2)Pappmaché Eierschalen-Töpfe mit Hyazinthen

Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-Eierschalen-bepflanzt-muscari-kupfer-eier-eggs-diy (2)DIY: Bepflanzte Eierschalen mit Kupfer

Material:
– 2 Packungen Eier (weiß und braun inklusive dem Eierkarton aus Pappe)
– Muscari
– Teelichter in hellbraun (z.B. Depot)
– feine Federn (z.B. Bastelladen oder Baumarkt)
– Kupferspray (ich habe dieses verwendet: Kupfer Effekt von Belton von Amazon oder Baumarkt)
– feiner Kupferdraht (z.B. Bastelladen oder Baumarkt)
– nach Wunsch Kerzen in Eierform (z.B. Depot oder Nanu Nana, Xenos)
– Masking-Tape oder Kreppband (z.B. Bastelladen oder Baumarkt)

Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-Eierschalen-bepflanzt-muscari-kupfer-eier-eggs-diy Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-Eierschalen-bepflanzt-muscari-kupfer-eier-eggs-diy (4)Anleitung für die Eierkarton & Kupfer-Egg Dekoration:

1) Ein paar Eier kochen und ein paar aufschlagen (ihr könnt auch die Tage vorher schon Eierschalen sammeln und diese vorsichtig zerschlagen) und waschen.

2) Die gekochten Eier könnt ihr mit Masking Tape abkleben (geometrische Muster wählen, wie z.B. zur Hälfte abkleben, nur ein Streifen abkleben etc.), die Eierschalen sollten gut trocken sein. Lasst aber auch ein paar Eier weiß oder braun.

3) Jetzt geht ihr am Besten nach Draußen oder in den Keller. Das Kupferspray gut schütteln, Zeitungspapier großzügig auslegen und die abgeklebten Eier und Eierschalen besprühen. Jetzt lasst ihr diese Trocknen (1 Stunde reicht) und sprüht ggf. noch eine zweite Schicht, falls ihr was übersehen habt, oder die Farbe verlaufen ist.

4) Jetzt ist die Pappschachtel an der Reihe. Trennt den Deckel ab und verwendet nur den unteren Teil. Streicht diesen unordentlich weiß an, damit ihr einen Shabby-Effekt erzeugt und lasst ihn trocken (ca. 1 Stunde).

5) Nun sind Pappkarton und Eier trocken und ihr könnt dekorieren. Nehmt einige Eierschalen, legt in kleinere Schalen Teelichter und in höhere Schalen könnt ihr die Muscari mit etwas Erde und der Knolle einpflanzen. Auch gekochte Eier und die Kerzen können im Pappkarton verteilt werden.

6) Sollte euch der Look gefallen müssen die Muscari etwas befestigt werden. Nehmt dazu den Kufperdraht und dreht ihn eine Runde um die Pflanzen und steckt die Enden dann in die Erhöhungen der Kartons. So knicken die Muscari nicht ab und ihr könnt bestimmen in welche Richtung sie stehen. Dann könnt ihr noch die Federn verteilen, wie es euch gefällt. Fertig ist die schöne Deko, die sich am Besten in der Tischmitte macht!

Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-Eierschalen-bepflanzt-muscari-kupfer-eier-eggs-diy (3)Kulinarische Leckereien auf dem Ostertisch

Doch auch kulinarisch sollte der Ostertisch mit bunten Leckereien versorgt sein. Neben frischen Brötchen, duftender Marmelade und gekochtem Rührei, darf auch eine Süßigkeit in Form eines Hefekranz zu Ostern nicht fehlen. Hier gelangt ihr zu dem Rezept und der wirklichen einfachen Anleitung für das Osterfest.

 

Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-Hefekranz-mit-HaseFertig sind nun alle DIY’s und Rezepte für den Ostertisch und ihr könnt endlich mit dem Dekorieren beginnen. Was genau ihr auf dem Tisch stehen haben möchtet, ist natürlich euch überlassen. Ich zeige euch, wie ich den Ostertisch angerichtet habe und hoffe, dass ich euch ein wenig inspirieren kann! Ich bin mir aber sicher, dass ihr alle ebenso tolle Ideen habt!

Verwendetes Material:
– Platzsets in taupe von Depot
– weiße Leinentischdecke von Zara Home
– Gläser für Orangensaft von Ikea und Milchfläschen online aus diesem Glasshop
– kleine Gläser, Vasen etc. von Depot
– Kerzenhalter Kupfer von H&M Home und Kerzen von Xenos
– Strohhalme und Servietten von Depot
– kleinere Dekorationsartikel ebenfalls von Depot
– Wildröschen aus Muttis Garten

Nun lasse ich aber Bilder anstatt Worten sprechen und wünsche euch allen ganz wunderbare, herrliche und leckere Ostern! Habt es gemütlich, lasst euch nicht vom Aprilwetter die Laune verderben und lacht laut und herzlich mit Familie, Freunden und Bekannten!

Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-diy-anleitung-easter-decoration-interior-ostern (6) Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-diy-anleitung-easter-decoration-interior-ostern (8) Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-diy-anleitung-easter-decoration-interior-ostern (9) Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-diy-anleitung-easter-decoration-interior-ostern (10) Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-diy-anleitung-easter-decoration-interior-ostern (4) Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-diy-anleitung-easter-decoration-interior-ostern (3) Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-diy-anleitung-easter-decoration-interior-ostern (2) Frühstückstisch-Ostern-Brunch-puppenzirkus-diy-anleitung-easter-decoration-interior-ostern

Dieser Post entstand mit freundlicher Material-Unterstützung von 1000 gute Gründe

XOXO
signature
  • Peti

    Ihr habt super Süße Ideen die Lust auf Ostern machen. Vielen Dank für die tollen Anleitungen dazu. Also allen ein schönes Osterfest. Und ich bin schon auf eure nächsten Deko-Tipp’s gespannt.

    • Vielen lieben Dank! <3