dashblog logo
Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.
MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken

DIY: Garderobe aus Birkenstamm

Wer ebenso wie ich auf skandinavische Wohntrends steht und Interesse für Interior hegt, landet bei neuen Projekten oder Ideen sicher auch direkt bei Pinterest. Die Plattform für visuelle Inspiration ist wie gemacht dafür, sich im Kopf neu einzurichten oder dem Wohnzimmer einen neuen Anstrich zu verleihen. Je mehr Pins man anheftet, desto näher kommt man dem anzustrebenden Ergebnis. Ist ein Konzept gefunden, geht es aber erst einmal an die Umsetzung. Doch Unmengen an Geld für ein neues Designer-Möbelstück ausgeben? Muss nicht sein – denn ganz oft lässt sich Ähnliches auch einfach Selbermachen!

So kommen wir heute zu einem DIY, zu dem ich auch bei Pinterest inspiriert wurde: einer Garderobe aus Birkenstamm. Die Skandinavier wissen die Schönheit der Natur einfach zu schätzen: Holz und natürliche Elemente machen eine Wohnung viel gemütlicher und schöner. Wäre doch also gelacht, wenn wir das nicht auch hinbekommen würden!

Garderobe-aus-Birkenstamm-DIY-Do-It-Yourself-einfach-Puppenzirkus-Interior-Kleiderstange-Birke9

Ihr habt auch Lust euren Flur oder euer Schlafzimmer mit einer Kleiderstange aus Birke zu verschönern? Dann lest einfach weiter, denn ich verrate euch, wie unheimlich easy das geht!

Material für eine Kleiderstange aus Birke

Das Material für das Do It Yourself ist in der Regel schnell und einfach besorgt. Das Wichtigste ist natürlich ein Stamm aus Birke. Diesen findet ihr im Wald eurer Wahl. Achtet aber bitte darauf, nur Stämme zu nehmen, die ihr auf dem Boden findet – der Natur zu Liebe. Ebenso solltet ihr aber prüfen, ob der Stamm auch nicht modrig ist, was natürlich vorkommen kann, wenn der Stamm schon länger liegt. Mit ein wenig Geduld findet ihr aber garantiert etwas Geeignetes.

Diese Story könnte dich auch interessieren:  So gestaltest du deine Wohnung Herbst-Ready

Material

  • Birkenstamm mit 3-4,5cm Durchmesser & mind. 1,50m Länge
  • Schraube mit Haken in der Wunschfarbe
  • Seil oder Metallkette (Längen je nach Deckenhöhe)
  • Kleiderbügel, z.B. von Hay

Garderobe-aus-Birkenstamm-DIY-Do-It-Yourself-einfach-Puppenzirkus-Interior-Kleiderstange-Birke2Garderobe-aus-Birkenstamm-DIY-Do-It-Yourself-einfach-Puppenzirkus-Interior-Kleiderstange-Birke4

Werkzeug

  • Bohrmaschine
  • passende Dübel zu den Haken
  • Schere bzw. Zange
  • Holzsäge

Garderobe-aus-Birkenstamm-DIY-Do-It-Yourself-einfach-Puppenzirkus-Interior-Kleiderstange-Birke11

Garderobe aus Birkenstamm – Schritt für Schritt

Sobald ihr alle Materialien gefunden sowie einen geeigneten Platz für eure Kleiderstange ausfindig gemacht habt, kann es mit dem DIY losgehen:

  1. Schneidet zunächst einmal den Stamm an den beiden Kanten gerade ab. Ist der Stamm etwas länger – umso besser. Sucht euch eure gewünschte Länge aus und schneidet den schönsten Teil des Stammes so zu.
  1. Markiert euch die Stellen an denen ihr die Seile später befestigen wollt und achtet darauf, dass diese nicht gerade auf einem Astansatz oder ähnlichem fallen. Die Stelle sollte etwa 8-9 Zentimeter von der Schnittkante entfernt sein.

Garderobe-aus-Birkenstamm-DIY-Do-It-Yourself-einfach-Puppenzirkus-Interior-Kleiderstange-Birke16

  1. Nehmt nun das Maß zwischen den beiden Stellen und ihr wisst, wie der Bohrabstand zwischen den beiden Löchern sein muss. Markiert euch die Position für die Bohrungen in der Decke und kontrolliert lieber zwei Mal, ob es euch so gut gefällt.
  1. Jetzt benötigt ihr eine Leiter, sowie eine Schutzbrille, da ihr nach oben hin bohrt und ihr so Bohrreste abbekommen könnt. Solltet ihr zu Zweit sein, empfiehlt es sich, dass einer direkt einen Staubsauger zur Hand nimmt und der Dreck schon während des Bohrens aufgefangen wird.
  1. Sobald das Loch gebohrt ist, kommt der Dübel hinein und ihr könnt den Haken drauf schrauben.

Garderobe-aus-Birkenstamm-DIY-Do-It-Yourself-einfach-Puppenzirkus-Interior-Kleiderstange-Birke1Tipp: Ihr könnt die Garderobe auch super gut bei einer Schräge unterbringen, wie das auf den Fotos der Fall ist. Der Platz wird damit super gut ausgenutzt und es sieht zudem sehr schön aus.

  1. Nehmt jetzt euer Seil zur Hand und bringt es auf die gewünschte Länge. Wir haben unsere Garderobe aus Birkenstamm so aufgehängt, dass sie etwa auf 1,60m Höhe hängt – das ist aber natürlich Geschmackssache. Rechnet diesen Betrag dann von der Raumhöhe ab und ihr wisst, wie lang euer Seil sein muss. Ich empfehle aber ein wenig mehr Seil zu nehmen, damit ihr mit den Enden rumspielen könnt, um sie ebenfalls zu knoten. Falls ihr den Strick doppelt nehmen möchtet, solltet ihr dies auch beachten.
  1. Befestigt nun die Seile an den Haken und schließlich am Birkenstamm. Ich habe mein Seil ein paar Mal um den Stamm gewickelt und dann einen Knoten gemacht.
Diese Story könnte dich auch interessieren:  DIY Heißluftballon: Geldgeschenk für die Hochzeit

Garderobe-aus-Birkenstamm-DIY-Do-It-Yourself-einfach-Puppenzirkus-Interior-Kleiderstange-Birke15Fertig ist das super einfache DIY für die Kleiderstange aus Birke. Nun könnt ihr farblich passende Kleiderbügel nehmen und die gewünschten Kleidungsstücke aufhängen. Auf dem ersten Bügel habe ich ganz gerne ein schönes Magazin oder ein Buch, damit das Ganze etwas aufgelockert ist. Verwendet ihr den Baumstamm tatsächlich als Garderobe werden eure Gäste begeistert sein – versprochen!

Garderobe-aus-Birkenstamm-DIY-Do-It-Yourself-einfach-Puppenzirkus-Interior-Kleiderstange-Birke7 Garderobe-aus-Birkenstamm-DIY-Do-It-Yourself-einfach-Puppenzirkus-Interior-Kleiderstange-Birke14 Garderobe-aus-Birkenstamm-DIY-Do-It-Yourself-einfach-Puppenzirkus-Interior-Kleiderstange-Birke5Wie gefällt euch das DIY und habt ihr nach einer Pinterest-Inspo auch schon einmal etwas selbstgemacht?

Ihr habt Lust auf ein weiteres DIY? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kupferspiegel oder Tassen mit geometrischen Formen?

MerkenMerken

XOXO
signature
Anzeigen
8 Responses
  • Fee
    10 . 01 . 2018

    Hallo, was für ein Seil hast Du benutzt?

    • Ally
      10 . 01 . 2018

      Hallo Fee, das Seil ist ein Baumwollseil mit etwa 1,5 cm Durchmesser. Bekommst du ganz einfach im Baumarkt oder online. Liebe Grüße, Ally

  • Anna11
    04 . 02 . 2018

    Hallo Ally!
    Super schöne Diy-Idee!
    Was sind das denn für Bügel?
    Meine bisherigen Bügel würden für einen Birkenstamm mit 7-8cm Durchmesser gar nicht passen. Hast du dafür einen Tipp?
    Dankeschön! :)

    • Ally
      05 . 02 . 2018

      Hallo liebe Anna, du hast vollkommen recht! Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen und es sollte 3 – 4,5 cm Durchmesser heißen. Denn ja, 4,5 cm ist für normale Bügel wirklich das Maximum. Ich korrigiere es direkt mal im Text – danke dir! :)

      • Nadja
        02 . 08 . 2019

        Hallo Ally,

        was genau hast du für einen Knoten verwendet, nachdem du das Seil einige Male um den Ast gewickelt hast?

        Beste Grüße, Nadja

        • Ally
          05 . 08 . 2019

          Hallo Nadja, das ist ein ganz normaler Doppelknoten. Die Wickelung, die du oberhalb siehst ist wirklich einfach nur ein paar Mal um das Seil geschwungen und dann hinter dem Ast mit einem Knoten verschlungen. Dadurch hält es super! Viele Grüße, Ally

  • Sarah Fahrner
    15 . 09 . 2019

    Hallo,
    Die Bügel sehen toll aus. Wo hast du die den her ?
    Vielen Dank schonmal für das tolle DIY.

    Beste Grüße,
    Sarah

    • Ally
      27 . 09 . 2019

      Hallo Sarah, die Bügel sind von Hay :)

    What do you think?

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.