dashblog logo
Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

5 individuelle Geschenkideen zur Hochzeit

Anzeige

„Geschenkideen zur Hochzeit“, „Besonderes Hochzeitsgeschenk“ oder „Geldgeschenk Hochzeit“. So oder so ähnlich sah sicher auch schon einmal eure Suchanfrage bei Google oder Pinterest aus. Denn ein Brautpaar beschenkt man nicht alle Tage und es soll ja schließlich auch etwas Besonderes sein. 

Aber ganz ehrlich? Viele dieser Vorschläge sind vielleicht für den Moment ganz witzig, aber im Nachgang fragt man sich: was zur Hölle soll man damit?

Viel schöner finde ich, wenn man sich wirklich Gedanken um das Brautpaar macht und etwas persönliches oder selbstgemachtes schenkt. Ohne Frage ist ein Geldgeschenk das, was sich die meisten Brautpaare zur Hochzeit wünschen. Eine Hochzeit auszurichten ist wahnsinnig teuer, in die Flitterwochen soll es auch noch gehen und schließlich bedeutet eine Hochzeit auch der Start in das gemeinsame Leben. 

Und wisst ihr was? Das Ganze kann man prima kombinieren! 

Heute möchte ich euch deshalb in Zusammenarbeit mit Personello 5 besondere Geschenkideen zur Hochzeit präsentieren, die ich so oder so ähnlich alle schon einmal verschenkt habe und von denen ich weiß, dass sich das Brautpaar unheimlich darüber gefreut hat.

DIY Heißluftballon: Geldgeschenk für die Hochzeit

1 | Blooming Monogram: ein blumiger Geldgeschenk-Gruß

Die erste Freundin, die sich unter die Haube getraut hat, war meine liebe Jenny, die nun auch meine Brautjungfer sein wird und bei deren Hochzeit ich auch noch den allerschönsten Brautstrauß gefangen habe. Da ich Jenny und Christ beide unendlich lieb habe, sollte es als Geschenk etwas ganz Besonderes sein. Außerdem liebt Jenny DIY’s mindestens genauso sehr wie ich. Also war schnell klar, dass es selbstgemacht sein muss und bestimmt nicht 0815.

So entschieden wir uns für ein Blooming Monogram. Wir bastelten also aus Pappe die Buchstaben J & C, befüllten sie mit Steckmasse, dekorierten sie mit echten Rosen und versteckten darin noch Geldscheine. Ich kann euch sagen: ein Wahnsinnsaufwand, aber ebenso ein Knaller als Geschenk. Zum DIY kommt ihr hier

Das Tolle daran? Das Blooming Monogram macht nicht nur als Geschenk etwas her, sondern fand auch den direkten Weg auf den Brauttisch und zeigte so allen Gästen, wo das Brautpaar zu finden sei. Perfekt!

2 | Cheers: Personalisierte Sektgläser

Ein für mich besonders schöner Moment auf Hochzeiten ist, wenn die Gäste das Brautpaar empfangen. Sei es nach der Trauung, bei der Ankunft an der Location oder auf dem Weg aus der Kirche. Es ist der Moment wo Konfettikanonen schießen, Blumenblätter durch die Luft wedeln und die ein oder andere Freudenträne zu sehen ist. Im Anschluss wird dann meist auf das Brautpaar angestoßen und wie könnte das besser geschehen, als mit Sektgläsern mit dem neuen Familiennamen?

Wie ich Eingangs schon erwähnte, liebe ich persönliche Ding und ja, auch an meiner ersten Geschenkidee könnt ihr erahnen, dass es für mich nie genug Monogramme, Bride & Groom-Schriftzüge und natürlich Namen des Brautpaars auf einer Hochzeit geben könnte. 

Da ich mich als Trauzeugin natürlich um viele Überraschungen und Geschenke auf der Hochzeit bemüht habe, kam die Zusammenarbeit mit Personello wie gerufen und so war es schnell klar, für welch personalisiertes Geschenk ich mich entscheiden würde: Sektgläser mit dem neuen, gemeinsamen Nachnamen von Braut und Bräutigam

Die Sektgläser sehen nicht nur beim Anstoßen und auf den Fotos toll aus, sondern sind auch eine Erinnerung für die Ewigkeit. Sie sind beim Cheers auf das Brautpaar dabei und genauso zehn Jahre später beim Anschauen des Hochzeitsalbums.

Auch bei der kurzfristigen Idee für ein personalisiertes Geschenk, könnt ihr bei Personello fündig werden, denn der Versand und die Produktion gehen wirklich schnell. Hier gibt’s übrigens noch viele, weitere Designs für die Sektgläser. Neben den Gläsern kann man sich auch für ein Set mit Flaschenetikett entscheiden und so dem Ganzen ein i-Tüpfelchen aufsetzen. 

3 | Auf die Reise: Geldgeschenk als Heißluftballon

Das Brautpaar fliegt in die Flitterwochen oder ist auch sonst ein reisefreudiges Pärchen, das gern die Welt entdeckt? Dann ist vielleicht die folgende Geschenkidee ganz passend: ein Heißluftballon als Geldgeschenk!

Dazu gibt’s eine ganz witzige Story. Auf der Winterhochzeit meiner lieben Freundin Anna entschieden wir uns für den Heißluftballon, da ich es bisher auf keiner Hochzeit gesehen hatte und es super zu den beiden passte. Tja, das dachten sich offensichtlich nicht nur wir, denn ich sage mal so. Am Geschenketisch fanden dann nicht nur eine, oder zwei, sondern direkt drei Ballons Platz. Ich kann euch sagen, dass ich wohl selten so überrascht war. 

Aber zumindest war das dann wohl ein klarer Fall von: passt perfekt zum Brautpaar. Zur Anleitung für den hübschen Heißluftballon zur Hochzeit gelangt ihr hier

DIY Heißluftballon: Geldgeschenk für die Hochzeit

4 | Wall Art: Boho Macramé Hoop

Was sagt ihr zu einem Hochzeitsgeschenk, welches man sich auch noch danach Zuhause aufhängen kann? Gut? Richtig gut! In diesem Jahr hat meine liebe Studienfreundin Katharina geheiratet und da sie auch in ihrem Haus viel Wert auf Details legt, wollten wir etwas schenken, was gut zu ihrem Stil passt und auch danach noch an uns erinnert. 

Da wir Mädels zusammen Textil- und Bekleidungstechnik studierten, sollte es auch etwas Textiles beinhalten und so entschieden wir uns für einen kleinen Wall Hanger in Form eines Macramé Hoops im Boho Stil. Daran klemmten wir farblich passende Geldscheine in Herzform.

Was soll ich sagen? Der Boho Macramé Hoop kam total gut an und sorgte bereits in der Feierlocation als farblich passende Dekoration. Die Anleitung teile ich den kommenden Tagen noch mit euch.

Boho Macramé Hoop als Dekoration bei der Hochzeit

5 | Die besondere Überraschung

Bei einer ganz besonderen Bindung zur Braut oder dem Brautpaar darf die Überraschung ruhig einmal etwas größer ausfallen und so habe ich mir bei den vergangenen beiden Malen als Trauzeugin jeweils tolle Geschenkideen zur Hochzeit überlegt. Eine solche Feier ist für das Brautpaar schon immer ein immenser Kostenfaktor und wenn dann ein paar Freunde und Familienmitglieder zusammenlegen, kann man die Beiden mit einer tollen Idee überraschen, von der sie vielleicht sogar heimlich geträumt haben oder sie aber auf jeden Fall glücklich machen wird. 

Ich glaube jeder der mich kennt, weiß, dass egal in welcher Form unsere Hochzeit ausfallen wird, definitiv jeder einzelne Schritt in Foto- und Videoform festgehalten wird. Ich bin ein regelrechter Fotonarr und halte gerne jedes kleine Detail für die Zukunft fest. Erinnerungen verblassen so schnell und Momente von denen wir glaubten, dass wir sie nie vergessen, werden schwammiger, je mehr Zeit vergeht. 

Ich weiß, dass nicht jeder das so sieht oder in erster Linie an Fotos oder Videos denkt, aber was ich weiß ist, dass sie jeden glücklich machen.

Vintage-Bus mit Fotoautomat: die kleine Ella

Für meine Freundin Vivien habe ich deshalb einen Videograf für die Hochzeit organisiert und sie am Hochzeitsmorgen mit einer auf sie gerichteten Kamera überrascht. Herausgekommen ist dabei ein wunderschöner, kleiner Film, der beim Getting Ready beginnt und bei ausgelassenem Tanz endet. Tatsächlich haben wir uns das Video, das jetzt ein Jahr her ist, am Wochenende erst wieder angesehen und ich kann euch sagen: es ist so, so schön! Und die beiden sagten selbst, dass es das allerschönste Geschenk war. Also: heißer Tipp!

Bei meiner Freundin Anne war die Fotografin auch nur zur Trauung und für ein paar Fotos vom Brautpaar gebucht. Das reicht definitiv nicht, dachte ich mir und organisierte den zuckersüßen Fotobus Ella. Ein wunderschöner, alter Bus, der im Herzen eine Fotobox versteckt und sowohl für die Gäste als auch das Brautpaar Fotostreifen druckt. Dazu gibt’s auch noch die Möglichkeit, alle Fotos digital zu bekommen und da jeder einmal neugierig war, was im Fotobus so vor sich ging, gibt’s eben auch von jedem einzelnen Gast ein Foto an diesem Abend. So etwas wünscht man sich doch!

Wer jetzt denkt: wow, das ist aber auch preislich eine ganz schöne Hausnummer, der liegt absolut richtig. Aber: ich habe einfach Freunde und Familie mobilisiert, das zu geben, was sich jeder leisten kann und so hat der Spaß dann funktioniert. 

Wie gefallen euch meine Geschenkideen zur Hochzeit?
Habt ihr einen heimlichen Wunsch?

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

XOXO
signature
Anzeigen
1 Response

    What do you think?

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.